MUSIK AUS DER REGION

Interviews

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

IM INTERVIEW: MACH MAL LANGSAM

Mach mal langsam ist das Motto des gleichnamigen Kollektivs, das sich mit seinen Partyreihen in der gesamten Rhein-Main-Region einen Namen gemacht hat. Die Musik, die dort gespielt wird und ein Garant für gut gefüllte Veranstaltungen ist, nennt sich „Bummeltechno“ oder „Schneckno“. Doch hinter Mach mal langsam steckt noch einiges mehr als nur Musik. Was genau das ist, haben mir fünf Mitglieder des Kollektivs im Interview erzählt.

Mach mal Langsam - Credits Stephan Walki

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

Ozelot & Popadiclo - caro2.0_photoart.jp
Ozelot & Popadiclo - caro2.0_photoart.jp

IM INTERVIEW: OZELOT & POPADICLO

Ozelot & Popadiclo, das sind zwei Produzenten aus Mainz, die man auch öfters mal zusammen Beat-Sets spielen hören kann. Wir saßen für ein Interview zusammen, um über das Beatproduzieren an sich sowie über aktuelle und kommende Projekte zu sprechen.

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

IM INTERVIEW: VINYLMOND

Markus Karras (Keyboard), Martin Schaller (Gitarre), Wilfried Berauer (Bass) und Rahel Spieske (Gesang); Vielfalt, Wiedererkennung und Experimente; progressiver Retro-Sound; deutsche lyrische Texte: All das beschreibt die Band Vinylmond aus Mainz und Wiesbaden. Ein erstes Porträt der Band. 

Credits Dave Leonard (Klinque Studios).j

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

Titelbild-Dr.Johnson.jpg

IM INTERVIEW: DR. JOHNSON

“Die einzige Konstante, die sich durch's Leben zieht, war, ist und bleibt, die Liebe zur Musik“ rappt Dr. Johnson aus Mainz.
Und anstelle einer Vorstellung, lieber noch ein weiteres Zitat: „Hier kommt die Mischung aus Ghandi und Crocodile Dundee“.

Ein Gespräch über Window Color, Jazz, Meta-Ebenen und warum man auch mal übers Angeln rappen könnte.

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

IM INTERVIEW: SCHALLBRÜCKE

Schallbrücke, das sind Dennis, Jari, Stefano und Hendrik aus Taunusstein, das ist eine Rockband mit Texten in deutscher Sprache. Im Gespräch lüfteten die vier das Geheimnis um den Namen ihrer neuen EP und sprachen über „feine Leute“, Digitalisierung und das Kranzplatzfest.

Titelbild_Schallbrücke.jpg

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

IM INTERVIEW: DV HVND

Bereits seit acht Jahren existiert die Punkband DV HVND aus Wiesbaden. Kurz vor dem Erscheinen ihres dritten Albums „Bollwerk“, haben wir das Herrenquartett zum Interview gebeten und sprachen über Latein, Beschimpfungen und ihre politische Ausrichtung.

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

IM INTERVIEW: LEFTY ZABO

Lefty Zabo ist Wiesbadener Musiker, seit einigen Jahrzehnten. Mit uns sprach der Bassist, Gitarrist und Sänger über Veränderungen in der Musikszene der Stadt und die gute alte Zeit.

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

IM INTERVIEW: SHAKERS

Als Shakers haben sie gerade ihre erste LP “I need you to know” draußen, doch Julius und Chrisse sind auch Teil des Konglomerat Kollektivs, einem Zusammenschluss vieler Künstler*innen aus Mainz und Wiesbaden, die sich für mehr Subkultur organisieren. Ein Gespräch über DIY Konzerte, Post-Hardcore, was das eigentlich ist, und natürlich, das gute alte Geld...

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

IM INTERVIEW: TIM EDER

Tim Eder ist DJ und Produzent aus Mainz. Auf seinem Weg durch die elektronische Szene in Wiesbaden, Mainz, Frankfurt und Berlin ist er schon durch viele bekannte Clubs in unseren Städten gereist und gehört später ganz klar zu den Mainzer Urgesteinen. Wir haben mit Ihm über diesen Weg gesprochen, über seine Zeit im 50 Grad, New Basement, Dorrett Bar und die Dora. Aber auch über seinen Job als Dozent an der SAE und sein neues Label: Feuilleton

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

IM INTERVIEW: FINK BASS

Finkbass, das ist Laura Fink und ihr Bass, das ist Musik zwischen Neo-Soul und Rock, das ist vielfältig und einzigartig. Ein Interview mit Laura Fink.

MUSIK AUS DER REGION

Interviews

IM INTERVIEW: THOMAS HASE

Als Tomy Haze hat er bislang zwei unterschiedliche Mixtapes hingelegt, jetzt nennt er sich Thomas Hase und bringt sein erstes Album heraus. Wir haben mit dem Mann hinter der Hasenmaske über sein Leben und seine Musik gesprochen.